Eingangsseite
Lagerstandorte
Standesamt
BerlinerInitiative
MailingListe
Literatur
Archiv
Autor

e-mail

Lagerstandorte

Diese Seite enthält zunächst eine Auflistung von Lagerstandorten:
* Standorte in einzelnen Berliner Bezirken, speziell
   *
Neukölln (Der Bezirk beherbergte außerdem die
     
Brandenburgische Landesfrauenklinik)
   *
Tempelhof
   *
Kreuzberg (Für Tiergarten / Mitte und Kreuzberg sei besonders auf die
      Lagerliste hingeweisen, die auf dem Schriftverkehr zwischen dem
      Polizeiamt Mitte und dem Gesundheitsamt Kreuzberg beruht!)
* Standorte in der
Stadt Berlin (Ergänzungen zu bisherigen Arbeiten)
* Standorte in
Brandenburg
* einzelne Standorte aus
Deutschland bzw. Österreich.
Zu den einzelnen Standorten werden sukzessive Informationen nachgetragen.

Vor allem handelt es sich hier um Lagerstandorte, die in den Geburten- und Sterbebüchern diverser Standesämter ausdrücklich als “Lager” bezeichnet wurden. Teils sind die Angaben allerdings ungenau, zum Teil haben die Standesbeamten wohl oberflächlich oder falsche Angaben bekommen oder notiert.
Trotzdem sind die Angaben wie vorgefunden wiedergegeben; im Rahmen weiterer Forschungen dürften sich auch für die fragwürdigen Angaben Erklärungen finden. (Und ich würde mich über einen entsprechenden
Rücklauf freuen.)

Über die Art des Lagers ist hier keine Aussage gemacht. Meist haben dort “Ausländer” gelebt, haben Kinder bekommen oder sind verstorben. Weitere Recherchen dürften in der überwiegenden Mehrzahl der Fällen ergeben, daß es sich um Zwangsarbeiterlager handelt.

Was Zwangsarbeit in Berlin-Wilmersdorf angeht, so sei auf die Seites des Arbeitskreises Geschichte Wilmersdorf verwiesen.

[Eingangsseite] [Lagerstandorte] [Standesamt] [BerlinerInitiative] [MailingListe] [Literatur] [Archiv] [Autor]