Landesweit
[Eingangsseite] [Berlin] [Neukoelln] [Tempelhof] [Kreuzberg] [Brandenburg] [Landesweit] [Mitte/Kreuzberg/Tiergarten]
Eingangsseite
Lagerstandorte
Standesamt
BerlinerInitiative
MailingListe
Literatur
Archiv
Autor

Lagerstandorte in Deutschland und Österreich

Alle Lagerstandorte Deutschlandweit können hier nicht aufgelistet werden. Allerdings werden hier sukzessive entsprechende Links aufgenommen. Vorläufig muß ich auf das Buch Das nationalsozialistische Lagersystem verweisen. Überdies habe ich einige Links zu lokalen Initiativen aufgenommen und werde sie im Laufe der Zeit ergänzen.

Ich selbst werde zunächst Standorte außerhalb Berlins und Brandenburgs benennen, die ich in den Berliner Standesämtern gefunden habe. Es sind fragmentarische Informationen. Sie werden für diejenigen nützlich sein, die vor Ort recherchieren. Nähere Informationen zu den einzelnen Lagern kann ich auf Anfrage geben.

Lagerstandorte landesweit aus den Büchern des Standesamtes Neukölln

  • Braunschweig, Frankfurter Str. 2, Lager (aktenkundig Juni 42)
    (dort soll sich die Braunschweigische Blechwarenfabrik befunden haben, die ca. 150 polnische und sowjetische Zwangsarbeiterinnen hatte)
  • Dragahn (Kreis Dannenberg), Polenlager (aktenkundig Juli 41)
  • Seestadt Rostock, Bräsigweg (Lager) (aktenkundig April 44)
  • Köttlach, Tirol, Lager 18a (aktenkundig Februar 45)
[Eingangsseite] [Lagerstandorte] [Standesamt] [BerlinerInitiative] [MailingListe] [Literatur] [Archiv] [Autor]